Grundschule Friedland Reittherapie
Dabei gehe ich auf Ihre Bedürfnisse ein und gestalte individuell die Einheiten mit dem Pferd, ganz gleich ob auf oder neben dem Pferd. Lernen Sie Ihren Körper neu kennen und lassen Sie sich von vier Hufen tragen. Mein Name ist Marlen Neumann, ich bin 1989 geboren, seit 2017 staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und seit 2021 Reittherapeutin. Die Ausbildung zur Reittherapeutin absolvierte ich am Bildungsinstitut für Reittherapie (BfR). Ich arbeite mit viel Ruhe und nutze dabei verschiedene Methoden. Die jeweilige Reittherapiesitzung gehe ich situationsabhängig mit meinen Klienten an.
Reittherapie und pferdegestütztes Coaching
Die Zusammenarbeit in der Gruppe zum Wohle des Pferdes und zur Erreichung gemeinsamer Ziele bringt alle Aspekte der Gruppendynamik ins Spiel. Die dreidimensionale Rotation, die auf das Becken übertragen wird, dient dem Muskelaufbau, schult das Gleichgewicht, Koordination und Reaktion. Die Schwingungsimpulse im Schritt beruhigen, die Gangart Trapp und Galopp wirken belebend und aktivieren Lebensfreude. Die Reittherapie verbindet alle Aspekte der pädagogischen, psychologisch-therapeutischen, rehabilitativen und sozialintegrativen Arbeit mit dem Pferd und begreift sich als ein ganzheitlicher Therapieansatz, in dem Körper, Geist und Seele angesprochen werden.
Sie können helfen, die Kinder werden es Ihnen danken.
Langfristig möchten wir noch mehr Kindern diese einzigartigen Erfahrungen ermöglichen, Barrieren abbauen und Reittherapie als festen Bestandteil ganzheitlicher Unterstützung etablieren. Denn jeder kleine Moment des Análisis de ROI: cómo calcular la mejor apuesta Glücks ist ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Lebensqualität. Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd – auch bekannt als Pferdetherapie.
Ihre Reittherapeutin für die Region Schwäbisch Hall.
Aktuell sind nur noch individuelle Termine nach Absprache frei. Bei mir gibt es diesen geschützten Rahmen, jeder Klient wird dort abgeholt wo er steht. Ich biete ein ganzheitliches Angebot an, welches sich um die Lebenswelt des Pferdes dreht. Ich sehe das Pferd als feinfühligen Partner, der Kommunikation ohne Worte ermöglicht, jeden Tag positive Energie schenkt und der ehrlichste Freund ist, den man sich wünschen kann. Mein Name ist Tessa Karolin Pohlmann, ich bin 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern im Norden Hamburgs, in Norderstedt.
.jpeg)
Ganzheitliche Ausbildung von (Therapie) Pferden
Die Pferde gehören immer dazu und wohnen direkt hinter dem Haus. Gerade warst du noch neben mir – mein Sonnenschein Real musste heute gehen – was geschieht mit einem Tier im Himmel, das schon auf Erden ein Engel war? Wie kurz waren die Jahre, wie selbstverständlich deine Großmütigkeit. Bella, mein Schatten in 14 langen schönen Jahren – jetzt bist auch du über die Brücke zu den anderen gegangen. Du hinterlässt die Süße unserer gemeinsamen Erlebnisse und die Schwere des Verlustes.
- Das schottische Highlandpony wird geschätzt und geliebt für seine Freundlichkeit, seine Intelligenz sowie seine Ruhe und Gelassenheit.
- Somit kann eine Therapieeinheit als Einzel-oder Kleingruppe gestaltet werden.
- Ich bin Sina Heiler 39 Jahre alt Fachkinderkrankenschwester Anästhesie und Intensivpflege/ Reittherapeutin, Mutter von zwei Kindern fünf und neun Jahre alt.
- Im Anschluss an die entsprechenden Reitabzeichen folgten Praktika auf zahlreichen Islandpferdehöfen in Deutschland.
- Als Reittherapeutin, deren Abschluss ich im Juni 2017 am Bildungsinstitut für Reittherapie erfolgreich beendete, habe ich die Möglichkeit, all meine beruflichen Erfahrungen im Interesse der Klienten zusammen zu führen.
- Diese Eigenschaften machen es zu einem idealen Therapiepferd.
Reittherapie kann jedoch auch ohne speziellen Förderbedarf als Vorstufe zum Reitunterricht genutzt werden. Ein Geben und Nehmen sind wesentliche Inhalte in der Kommunikation mit dem Pferd. Ein breites Übungsfeld für soziale Verhaltensweisen wird hier geboten.
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen. Mit den Jahren habe ich Erfahrungen in Bildungsinstitut für Reittherapie der Gerontopsychiatrie, Geschlossen-Aufnahme Station, Kriese gemacht. Bis jetzt arbeite ich auf einer offenen Aufnahmestation. Über die Bewilligung einer Maßnahme wurde und wird grundsätzlich im Arbeitsteam diskutiert und entschieden.
Zum festen Bestandteil meiner Arbeit haben sich die „Ponyzwerge“ etabliert. Ebenso gehören aber auch individuelle Einzelreitstunden und Ausritte zum festen Programm. Ich bin bemüht mich den individuellen Wünschen anzupassen unter Berücksichtigung der Möglichkeiten Ihres Kindes. Im weiteren Sinne umfasst ‘Pferdgestützte Reittherapie’ Therapie, Förderung und Sport; im engeren Sinne umfasst es pferdgestützte Therapie und Förderung in den Fachbereichen Medizin, Psychotherapie, Psychologie und Pädagogik.